Datenschutzerklärung Stiftung Tagesheim Lorenzen
Inhaltsverzeichnis
I. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG?
II. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH?
III. WELCHE DATEN BEARBEITEN WIR?
IV. WOHER STAMMEN DIE DATEN?
V. ZU WELCHEN ZWECKEN BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?
VI. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT?
VII. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND?
VIII. WIE LANGE BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?
IX. WELCHE RECHTE HABEN SIE?
X. WIE BEARBEITEN WIR DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT UNSERER WEBSITE UND ÜBRIGEN
DIGITALEN DIENSTEN?
XI. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN?
I. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG?
Die Stiftung Tagesheim Lorenzen, Solothurn, Kita Lorenzen (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und
bearbeitet Personendaten, die Sie (z.B. Eltern, Vertragspartner), die betreuten Kinder (betreute Personen),
Bewerber*innen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens oder auch andere Personen («Dritte») betreffen. Diese
Datenschutzerklärung schliesst die betreuten Personen jeweils mit ein, sofern nicht explizit abweichend
kommuniziert wird.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie https://www.lorenzen.ch
verwenden, unsere Dienstleistungen nutzen, durch uns betreut werden, mit uns kommunizieren oder sonst mit
uns zu tun haben. Wir können Sie zusätzlich über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. in
Formularen, Vertragsbedingungen oder zusätzlichen Datenschutzerklärungen).
Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten». Mit «Personendaten» sind
Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen und «Bearbeiten» bedeutet jeden
Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben und Löschen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass
Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind, und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese
Bekanntgabe informiert sind (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis
gebracht wurde).
II. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist verantwortlich:
Kita Lorenzen
Lorenzenstrasse 8
4500 Solothurn
mail@lorenzen.ch
III. WELCHE DATEN BEARBEITEN WIR?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten von Ihnen (betreute Personen eingeschlossen). Die
wichtigsten Kategorien sind die folgenden:
• Stammdaten: Das sind die Grunddaten wie z.B. Name, Kontaktdaten, Daten zur Person, Fotos,
Betreuungs- und Kundenhistorie, Einwilligungserklärungen sowie Informationen über Dritte (z.B.
Kontaktpersonen, Angaben zur Familie).
• Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie bei
Vertragsabschlüssen anfallen, wie z.B. vertragliche Leistungen, Daten betreffend die
Leistungserbringung, Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses, Angaben zur Abwicklung (z.B.
Rechnungsstellung) und Finanzdaten (z.B. Angaben über die wirtschaftlichen Verhältnisse zur
Tarifeinstufung).
• Betreuungsdaten: Das sind die Daten, welche das Betreuungsverhältnis betreffen und im Rahmen der
Betreuung anfallen, wie z.B. Gesundheitsdaten (z.B. Allergien) oder Präferenzen (z.B. Essenswünsche).
Das sind in der Regel Daten über die betreute Person, können aber auch Daten der Eltern oder
sonstiger Dritten betreffen (z.B. weitere Bezugspersonen).
• Bewerberdaten: Das sind Daten, welche im Rahmen einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle bei uns
anfallen, wie z.B. beruflicher Werdegang, Aus- und Weiterbildungen, Referenzen und Daten aus
öffentlichen Quellen (z.B. Social Media und Internet). Darunter fallen auch Informationen über
strafrechtliche Verurteilungen sowie Berufs- / Tätigkeitsverbote (insbesondere Strafregisterauszüge).
• Kommunikationsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang von Kommunikation zwischen uns und
mit Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel), wie
z.B. Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten sowie Randdaten der Kommunikation.
• Registrierungsdaten: Das sind Daten, die im Rahmen einer Registrierung (z.B. Login-Bereiche,
Newsletter) bei uns anfallen, respektive Sie uns angeben (z.B. E-Mail).
• Technische Daten: Das sind Daten, welche im Rahmen der Nutzung unserer elektronischen Angebote
(z.B. Website) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, die
Region und der Zeitpunkt der Nutzung. Technische Daten für sich lassen grundsätzlich keine
Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Sie können jedoch mit anderen Datenkategorien (z.B.
Registrierungsdaten) und so gegebenenfalls mit Ihrer Person verknüpft werden.
• Verhaltens- und Präferenzdaten: Das sind Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, wie z.B.
Reaktionen auf elektronische Mitteilungen, Navigation auf der Website, gegebenenfalls ergänzt mit
Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen).
• Sonstige Daten: Darunter fallen insbesondere: Daten, die im Zusammenhang mit behördlichen oder
gerichtlichen Verfahren anfallen (z.B. Akten), Daten, die aufgrund des Gesundheitsschutzes (z.B.
Schutzkonzepte) erhoben werden, Fotos, Video- oder Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von
Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar sind (z.B. an Anlässen), Teilnahmen an Anlässen.
IV. WOHER STAMMEN DIE DATEN?
• Von Ihnen: Viele der von uns bearbeiteten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang
mit unseren Leistungen oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit
Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch
beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie
uns gewisse Daten bekanntgeben.
• Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister,
Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder diese von Behörden (z.B. Gemeinden,
Aufsichtsbehörden), Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns in einer geschäftlichen Beziehung
steht oder anderweitig zu tun hat und von sonstigen Dritten (z.B. Verbände) erhalten. Dazu gehören
insbesondere die nachfolgenden Kategorien: Stammdaten, Vertragsdaten, Betreuungsdaten und
sonstige Daten, aber auch alle anderen Datenkategorien gemäss Ziff. III sowie Daten aus der
Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten.
V. ZU WELCHEN ZWECKEN BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?
• Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, der
Vertragsabwicklung und der Betreuung), bearbeiten wir Daten von Ihnen.
• Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Im Zusammenhang mit Vertragsschlüssen bzw.
Vertragsabwicklungen mit Ihnen als Eltern oder erziehungsberechtigte Person, Lieferanten und
Dienstleister oder anderen Vertragspartnern bearbeiten wir Personendaten. Auch die Durchsetzung
von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung, die
Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation gehören dazu. Wir bearbeiten auch
Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses sowie zur Anbahnung des Arbeitsverhältnisses.
• Betreuung und Vermittlung von Betreuungsplätzen: Im Rahmen der Betreuung und zur Vermittlung
von Betreuungsplätzen bearbeiten wir Daten von Ihnen, den betreuten Personen sowie Dritten.
• Marketingzwecke und zur Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und zur Beziehungspflege
bearbeiten wir Daten bspw. um unseren Kunden, anderen Vertragspartnern und sonstige
Interessenten personalisierte Werbung (z.B. als Drucksache, per E-Mail oder via andere elektronische
Kanäle) zu Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns zu senden. Sie können solche Kontakte
jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung
an uns (Ziff. 0) verweigern oder widerrufen.
• Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche, Newsletter) nutzen
zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Dienstleister) registrieren, hierfür
bearbeiten wir Daten.
• Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden. Im Rahmen der Einhaltung
von Gesetzen und zur Erfüllung allfälliger gesetzlicher Aufgaben können wir Personendaten bearbeiten
(z.B. Führen von Verzeichnissen auf Grund der Pflegekinderverordnung (PAVO), steuerrechtliche
Pflichten oder für Gesundheitskonzepte). Ausserdem können bei internen Untersuchungen sowie bei
externen Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine
beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen.
• Risikomanagement und Unternehmensführung: Im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz
vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung, einschliesslich unserer
Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf
von Betriebsteilen oder Unternehmen), können wir Personendaten bearbeiten.
• Weitere Zwecke: Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke,
administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten oder die Buchhaltung), die Wahrung
unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Auch die Wahrung weiterer
berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
VI. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten
oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. V aufgeführten Zwecken,
übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
• Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag,
(ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten (z.B.
IT-Provider, Banken, Versicherungen). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören.
• Vertragspartner, inklusive Eltern und betreute Personen: Gemeint sind unsere Kunden (Eltern und
erziehungsberichtigte Personen), die betreuten Personen und andere Vertragspartner von uns, wo sich
eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B. weil wir einen Betreuungsvertrag
geschlossen haben). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Empfänger bearbeiten die
Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
• Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. KESB,
Gemeinden, Aufsichtsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet
oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können
auch Gesundheitsdaten gehören. Wenn Sie sich bei uns für eine Arbeitsstelle bewerben, sind wir
verpflichtet, insbesondere Ihre Personalien der zuständigen Aufsichtsbehörde bekanntzugeben, damit
diese Ihren Leumund (insbesondere Strafregisterauszug) überprüfen kann. Die Empfänger bearbeiten
die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
• Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken
gemäss Ziff. V ergibt. Andere Empfänger sind z.B. Dritte, im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B.
Ihr Anwalt oder weitere von Ihnen bestimmte Bezugspersonen) oder an Behörden- oder
Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir
Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder
Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Eltern,
betreute Person, Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten
Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern,
Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von
Daten kommen, die mitunter Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen
zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider),
jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
VII. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND?
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum
(EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in
jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den
Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten
Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier:
https://eurlex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich
anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine
Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten,
aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche
Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich
gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
VIII. WIE LANGE BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder
eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).
Stehen keine rechtlichen, vertraglichen Pflichten oder technischen Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren
wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer, vernichten archivierte Papierdossiers im
Rahmen unserer üblichen Abläufe (in der Regel innerhalb von 6 Monaten nach Austritt).
IX. WELCHE RECHTE HABEN SIE?
Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem
Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten
korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung
erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre
Übertragung an andere Verantwortliche verlangen oder eine Einwilligung widerrufen, soweit unsere Bearbeitung
auf Ihrer Einwilligung beruht.
Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie
in Ziff. II. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer
Ausweiskopie, falls nötig).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum
Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir behalten uns vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen
Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.
X. WIE BEARBEITEN WIR DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT UNSERER WEBSITE UND ÜBRIGEN DIGITALEN
DIENSTEN?
Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in
Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche
Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten
aufzuzeichnen und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem
System übermittelt wird und ermöglicht die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers.
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Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten.
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Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz.
Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. VII.
XI. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN?
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf unserer Website veröffentlichte Version ist
die jeweils aktuelle Fassung.
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September 2023
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